„Capture the Moment“ auf Borkum 2025

Über Pfingsten erlebten 10 Jugendliche schöne Tage bei wenig sommerlichem Wetter auf der Insel Borkum. Erstmalig ging es für eine Jugendfreizeit auf eine Insel. Der etwas längere Weg ermöglichte den Jugendlichen, alte Kontakte aufleben zu lassen und neue zu schließen. Die sehr große Jugendherberge am Hafen hatte leider wenig Freizeitangebote für das schlechte Wetter. Ein Besuch am Strand war für die Jugendlichen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen eine kleine Herausforderung. Der klaren Ansage des Teams: „Heute geht es an den Strand und alle kommen mit.“, sind dann auch alle gefolgt. Als alle im Sand waren, hat es sich auch gelohnt. Sonst war viel Chillen und Spielen (Switch, aber auch Kartenspiele) angesagt, wie es Jugendliche auch brauchen.

Der Zugang zu dem Workshop zum Thema „Capture the Moment“ – frei übersetzt ‚Halte den Augenblick fest‘ war erst schleppend. Welche Momente sind so wichtig, dass sie festzuhalten sind? Was halte ich oft an inneren Bildern fest und will es gar nicht? Diese Fragen ließen sich nicht einfach beantworten. Über das kreative Tun wurde es denn einfacher, und auch die Auszeit auf dem „Sandberg“ war Teil von schönen Erinnerungen, die festgehalten wurden.

Diese erste etwas längere Fahrt hat den Jugendlichen wie auch den Pflegeeltern gut gefallen und für beide Seiten eine schöne Auszeit beschert. Die Intensität der gemeinsamen Erfahrungen war trotz des „Flows“ in den Aktivitäten vergleichbar mit anderen Freizeiten. Dies war eine gute Erkenntnis vom pädagogischen Team.

Impressionen der Fahrt

Gefördert durch: