Oese I „Musketiere“
In diesem Sommer hatten 15 Pflegekinder im Alter von 8 bis 13 Jahre vom 28.Juli bis zum 1. August eine besondere Zeit in Oese. Unter dem Titel „Alle für eine*n. Eine*r für alle“ erprobten sich die Kinder darin, gemeinsam Ziele zu erreichen, aber auch gut für sich selbst zu sorgen. Bei kühlerem, aber größtenteils schönem Wetter waren zwei Ausflüge besondere Highlights der Woche. Der Wasserspielplatz in Bremervörde lud unter anderem ein, eine Fähre mit Zug am Seil über die Wasserfläche zu fahren und dabei trockenen Fußes ans gegenüberliegende Ufer zu kommen. Das Ausprobieren, wie viele Kinder auf die Fähre passen und wie sie sich verhalten mussten, war ein Spaß. Ein Besuch der Nordsee in Cuxhaven war voll mit Erfahrungen von Ebbe und Flut, von Sand und Schlick, von Wind und Picknick im Windschutz. Das Freizeithaus mit seinem wunderbaren Außengelände und die ländliche Umgebung ermöglichte vieles im Bereich Kreativität und Bewegung.
Diese Freizeit war wieder einmal für zwei Schwestern, die in unterschiedlichen Pflegefamilien leben, die Möglichkeit eine Woche gemeinsam zu verbringen.
Aus der Sicht der Pflegekinder war die Fahrt ein voller Erfolg. Die Kinder, die „Erst-fahrer*innen“ waren, platzten vor Stolz, es geschafft zu haben und dabei gewesen zu sein. Die Rückmeldung der Pflegefamilien zu der kleinen „Auszeit“ war einheitlich: Die Pflegeeltern waren dankbar, dass es für die Kinder wie für die Familien diese Möglichkeit gibt.
Impressionen der Fahrt

Gefördert durch:
