PiB Adventure Europa
Sechs Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren wagten vom 24.6. bis 1.7.2024 das Abenteuer nach Schweden zu fahren. Die besonderen Anforderungen an die Fahrt wurden ausführlich und mehrfach mit den Interessierten besprochen: Campen in der freien Natur, jenseits von Campingplätzen mit Sanitäranlagen. Schlafen im Freien oder in Unterständen ohne Zelt war etwas Neues für die jungen Menschen. Ebenso neu waren die körperlichen Anforderungen, täglich auf dem See zu paddeln und Kanufahren mit der Notwendigkeit bis zum Ziel durchzuhalten, weil es auf dem Wasser keinen Plan B gibt; das haben die Jugendlichen vorher nie erfahren.
Die Jugendlichen ließen sich mit Unterstützung auf die unterschiedlichen Herausforderungen ein. Sie bewältigten große Seen und starke Wellen, erfuhren aber auch Grenzen bei gefährlichem Seegang mit starken Windböen. Die Erfahrung in der Gruppe ließen viele „wachsen“. Alle haben für sich und in der Gruppe einmalige Erfahrungen gemacht. Es entstanden Freundschaften und es gab Spaltungen, die gemeinsam reflektiert wurden und wieder zusammengeführt wurden. Diesen Prozessen konnte niemand aus dem Weg gehen, und alle erlebten dies als neue Erfahrung.
Die Begeisterung der jungen Menschen war trotz der Herausforderungen so groß, dass sie bei einem neuen PiB Adventure gerne wieder dabei sein möchten.
