PiB Adventure Österreich“ im Juli 2025
Nach einer kurzfristigen Absage eines Jugendlichen fuhren 5 Pflegejugendliche Anfang Juli mit dem Nightjet und weiteren Zug- und Busverbindungen nach Österreich. Sie ließen sich auf das Abenteuer ein, in einer wilden alpinen Natur zu wandern und sich mit ihren Zukunftswünschen, Zielen und Kraftquellen auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen einte, dass für sie perspektivisch die Verselbständigung heraus aus der Pflegefamilie ansteht. Dies ist für Pflegejugendliche, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen mit besonderen Verunsicherungen und Herausforderungen hinsichtlich der eigenen Persönlichkeit, der Zugehörigkeit und der Beziehungsgestaltung verbunden. Das Team der Fachberatungen ging diese Themen in der Gestaltung der Aktionen, in vielen kleinen Gesprächen, aber auch in Tagesaufgaben für die Jugendlichen an. Die Gespräche wurden engagiert geführt und setzten mitunter starke Emotionen frei.
Die Natur, die Wetterphänomene, die Berge und Ausblicke der alpinen Welt beeindruckten die Jugendlichen tief. Die Anstrengungen der Wanderungen und anspruchsvollen alpinen Wegstrecken forderten alle. Aber unterschiedliche Erfahrungen prägten die jungen Menschen: Baden in einem kalten Bergsee, Trinken von Quellwasser, Schneefall im Sommer oder auch die „Nichterreichbarkeit“ wegen fehlendem Netz. Sie nahmen wahr, welche Kommunikation über ihr Handy für sie wesentlich ist und welche Alternativen sie für sich entwickeln können.
Und so freuten sie sich, dass sie bei einer der Wanderungen auf einem Nebengipfel dann doch einen schwachen Handy-Empfang für die wichtigsten kurzen Nachrichten an ihre engsten Bezugspersonen nutzen konnten.
Ein verknackster Fuß einer Fachkraft wurde zur Gruppenherausforderung. Das Stützen und Sichern wie auch das Forträumen von Steinen auf dem Weg stärkte die Gruppe zusätzlich.
Das sich Bewegen und sich Erleben in den Elementen einer ursprünglichen Natur und das Bearbeiten von tiefgehenden zukunftsgewandten Themen ließen die Pflegejugendlichen basale und doch neue Erfahrungen machen, haltgebende Erkenntnisse und Vertrauen gebende positive Emotionen erleben, die sie auf ihren weiteren Schritten in ihrem Leben stärken.
Originalzitate der Jugendlichen

Gefördert durch:
