Oese II „Musketiere“
In diesem Sommer hatten 12 Pflegekinder im Alter von 10 bis 14 Jahre in der letzten Ferienwoche eine besondere Zeit in Oese. Unter dem Titel „Alle für eine*n. Eine*r für alle“ erprobten sich die Kinder darin, gemeinsam Ziele zu erreichen, aber auch gut für sich selbst zu sorgen. Bei oft bedecktem, aber auch sonnigem Wetter konnte die Gruppe viel Zeit im Freien verbringen. Ausflüge ins Freibad, an den Vörder See zum Tretbootfahren und das Spielen auf dem Wasserspielplatz und Austoben auf dem großen Außengelände des Freizeithauses luden zum Erholen ein. Ein Tag am Meer mit Baden, Schlickschlachten, Picknick und Sonnen war das Highlight der Woche.
Erstmalig war ein Kind mit einer persönlichen Assistenz bei der Fahrt dabei. So war der Betreuungsschlüssel 1:2, was den zum Teil hohen Bedarfen der Kinder pädagogisch angemessen war. Jedes Kind hatte mit seiner Individualität seinen Raum und konnte angeleitet gute Gruppenerfahrungen machen.
In der Rückmeldung der Pflegekinder hätte die Fahrt auch länger gehen können. Sie fühlten sich wohl, sicher und genossen die unterschiedlichen Möglichkeiten. Aus der Sicht der Pflegeltern, die die Zeit als Auszeit für sich und als wunderbare Möglichkeit für ihre Pflegekinder erlebten, war es eine große Entlastung und Bereicherung. Sie gaben ihre Dankbarkeit ans Team, die Spender und PiB deutlich zum Ausdruck.
Impressionen der Fahrt

Gefördert durch:
